Unterstütze den ersten ökologischen Onlineshop

CO2-neutral und enkeltauglich – 

mit biologischen, regionalen, veganen und Zero Waste Produkten.

>>> Mehr erfahren >>>

Aktuelle Facebook Beiträge

Aktuelle Instagram Beiträge

Deins und Meins  Deinwohl  Meinwohl  Gemeinwohl
Deins und Meins Deinwohl Meinwohl Gemeinwohl
Schon probiert? Unsere hauseigenen Öle sind eine Bereicherung für jede Küche! 👩‍🍳👨‍🍳

Ob mit heimischen Kräutern 🌿, scharfen Chilis 🌶, fruchtig-saurer Zitronenzesten 🍋 oder Knoblauch angesetzt: Auf Grundlage von hochwertigstem Olivenöl extra vergine ergeben sie eine köstliche Mischung und sind ideal für alle Arten von Gerichte - zum Kochen, Anbraten oder einfach so Verfeinern. Mit Zutaten aus der Region, mit viel Liebe und in Handarbeit in Hermagor hergestellt. Und natürlich vegan! 🌱 #Veganuary
Deins und Meins  Deinwohl  Meinwohl  Gemeinwohl
Deins und Meins Deinwohl Meinwohl Gemeinwohl
Vegan auswärts essen in Kärnten? Geht das? 🌱🌱🌱

Als VegetarierIn lebt es sich hierzulande noch ausgesprochen einfach: Zu den wohl wichtigsten Spezialitäten gehören immerhin die Kärntnernudel, Knödel und Schwammerlgulasch sowie Süße Verführungen wie Reindling und Kletzennudel. Aber Auch der Süden Österreichs schläft nicht: In Kärnten werden immer mehr leckere kulinarische Angebote für VeganerInnen kreiert. Wir haben ein paar Tipps für euch:

1. SU Vegetarisches Restaurant: Das erste chinesische Restaurant in Klagenfurt, welches auf vegetarisches/veganes Essen setzt. Hier gibt es von Ente süß-sauer über Acht Schätze zu Ramen und Maki alles, was der asiatische Gaumen begehrt — und das komplett ohne Fleisch.

2. Alge Villach: Das neu eröffnete vegane Gourmet Rohkost Café-Bistro bietet frische Smoothies und Säfte, hausgemachten Joghurt, Süßspeisen, Salat-Bowls, Aufstriche, fermentiertes Gemüse, Frühstücksvarianten, Suppen, Brote, Kräcker und leckere Desserts.

3. Loving Hut Vegan Hotel: Die vegane Pension inkl. Restaurant am idyllischen Klopeiner See bietet eine ausgezeichnete, rein vegane Küche mit vorwiegend regionalen, ökologischen Lebensmitteln an. Hier bekommt man viele typische Gerichte wie Wiener Schnitzel und Pasta, asiatische Gerichte wie Currys, Gemüsereis und Pho jeweils mit Sojanuggets oder Seitanfilets.

4. VINS VEGAN: Das kleine aber feine vegane Imbisslokal in Feistritz an der Drau überzeugt mit fleischlosem Burger, Döner, Gyros, Wraps, Bageln, mariniertem Seitan, topfenfreien Kasnudeln, Aufstrichen und Salaten.

5. triVida: Das vegane Restaurant serviert saisonale Bio-Gerichte aus regionalem Anbau und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Etwa gibt es Hadnröllchen mit Topfen, natürlich Kasnudel und auch Faschierte Laibchen, aber ebenso Chili sin Carne oder Olivenquinoa.

6. Kleeblatt: Frische Rohkost, Vollwertgerichte, Trennkost - hier gibt es täglich wechselnde Tagesgerichte. Auf den Tisch kommt nur frische vegetarische oder vegane Ware aus der Region.

7. Grünzeugs Klagenfurt: In der Salatbar gibt es etwas Gesundes für jede Ehrnährung: Salate, Paninis, Wraps, Ofenkartoffeln, Suppen, Curries, Smoothies und frisch gepresste Säfte. Plus: Nur ein paar Meter weiter ist unser Shop!

8. Der Sandwirth: Wenn es mal etwas nobler sein soll. Das Hotel in Klagenfurt bietet einige vegane Speisen an. Von einem veganen Frühstück über ein täglich wechselndes veganes Menü zu einem veganen Brunch reicht das Angebot.

9. Weitere empfehlenswerte Locations mit veganem Angebot: Eis-Greissler Klagenfurt, das Gourmetrestaurant Tian im Strandhotel am Weissensee, Kleinsasserhof, Villa Verdin, Biohotel Daberer, Restaurant Pizzeria Dobner, Tavernakel, Hotel Moser - Ihr Hotel mit Herz, Hotel Hochschober, Biolandhaus Arche Ilmar Tessmann und Arcobaleno Eisservice GmbH. 🌱🌱🌱
Deins und Meins  Deinwohl  Meinwohl  Gemeinwohl
Deins und Meins Deinwohl Meinwohl Gemeinwohl
Unternehmen sind stärker, wenn sie sich aufeinander verlassen können. 🤝 Das setzt Energien frei. Keiner sollte zu viel oder zu wenig arbeiten, weil ihm die Konkurrenz im Nacken sitzt.

Das alternative Wirtschaftsmodell Gemeinwohl-Ökonomie hat vorgedacht, wie Wirtschaften in Kooperation gelingen kann. Wir sind ein Gemeinwohl-Ökonomie-Mitgliedsunternehmen. Helft uns gemeinsam die Wirtschaft demokratisch zu verändern. 💙💚

Mehr: https://www.ecogood.org/de/
Deins und Meins  Deinwohl  Meinwohl  Gemeinwohl
Deins und Meins Deinwohl Meinwohl Gemeinwohl
"Wir haben verstanden, dass 'bei uns selbst anfangen' nicht nur heißt, weniger Auto zu fahren, weniger zu fliegen oder kein Fleisch mehr zu essen, sondern sich zusammenzutun mit anderen." 💪

Happy Friday!
Deins und Meins  Deinwohl  Meinwohl  Gemeinwohl
Deins und Meins Deinwohl Meinwohl Gemeinwohl
✨ NEU bei uns ✨

Bruckners Erz Bräu Craft Bier aus Gaming in Niederösterreich! 💚

Braumeister Peter Bruckner hatte die Idee, eine nachhaltige Bierwerkstätte zu errichten. Heute produziert das Familienunternehmen im Mostviertel nachhaltig und umweltschonend Biobiere, Kreativbiere, sowie Whisky. Die Energie für das Sudhaus wird aus der eigenen Hackschnitzelanlage bezogen. Den Strom für die Kälteanlagen produziert die Photovoltaikanlage am Dach. Die Abwässer werden in der vollbiologischen Kläranlage entsorgt. Das Brauwasser beziehen sie aus einer Quelle direkt vom Berg. Die Frische schmeckt man! 💦

Das Naturbier ist
🍺 ungefiltert
🍺 nicht pasteurisiert
🍺 und handwerklich gebraut!

  • 33
  • 12
  • 31
  • 1
  • 16
  • 1
  • 16
  • 1
  • 23
  • 1
  • 15
  • 1