Klima Volksbegehren

Wir schauen in die Zukunft. Darum schauen wir auf’s Klima.

Wir spüren die Auswirkungen der Klimakrise schon jetzt! Unsere Gletscher verschwinden, unsere Äcker und Wälder vertrocknen, die Hitze belastet uns alle. Wir müssen Österreich vor drohenden Milliardenkosten, Artensterben und Gesundheitsgefahren bewahren. Unsere Kinder verdienen eine lebenswerte Heimat. Darum fordern die Initiatoren des Klima Volksbegehrens (verfassungs-)gesetzliche Änderungen, die Klimaschutz auf allen Ebenen ermöglichen und leistbar machen.

Über den Tellerrand hinaus

Wie wir über die Welt denken, bestimmt unser Handeln.

Jeder Mensch hat eine ganz persönliche Zusammenstellung von Denkweisen und Gewohnheiten. Vieles davon ist ganz bewusst, und einiges noch nicht. So, wie jeder Mensch bereits ganz viel über die Vorgänge in der Welt weiß. Und einiges noch nicht. Einfach, weil die Information noch nicht durchgedrungen ist.

Wir möchten mit unserer Informationsplattform die Gelegenheit bieten, ausgewählte Informationen zu erhalten.

Die Themen sind vielfältig, berühren jedoch immer das, was uns ein Anliegen ist.

Wie zum Beispiel alternatives Wirtschaften, politisches Denken, faires Handeln sowie Umwelt- & Klimaschutz.

Wo finde ich was auf dieser Seite?

Wir versuchen mal folgende Einteilung: Gemeinwohl-Ökonomie / Zero Waste & Cradle to Cradle / Nachhaltigkeit / DemokratieGesundheit 

Natürlich gibt es Überschneidungen bei den Informationen, den Betrieben, und den Produkten. Also teilen wir nach Schwerpunkt ein. Ein Cradle to Cradle Betrieb arbeitet natürlich höchst nachhaltig, muss aber nicht zwangsläufig auch den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie entsprechen. Ein Gemeinwohl-Ökonomie Betrieb wird sich aber auch nachhaltig ausrichten. Am besten durch alle Bereiche stöbern und dann dort vertiefen, wo das Interesse geweckt worden ist.

Viel Vergnügen! 

Gemeinwohl­-Ökonomie

Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell.
Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens.

“Gemeinwohl-Ökonomie” bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das auf gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut ist.
Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene.

Zero Waste – Müll­vermeidung

Übersetzt heißt Zero Waste so viel wie Null Müll. Das wirkt auf den ersten Blick nicht sehr kompliziert – die dahinterstehende Philosophie hat es aber in sich. Zukunftsforscher sind der Meinung, dass Zero Waste der neue große Ökotrend in unserer Gesellschaft ist. Es geht hierbei nicht nur darum, Müll zu vermeiden, sondern ihn gar nicht erst entstehen zu lassen. Hintergrund: viele Materialien, z.B. Verpackungsmaterialien, können nicht wiederverwertet werden. Früher oder später enden sie auf der Deponie oder in der Müllverbrennungsanlage. Ein Anwachsen der Müllberge ist vorprogrammiert. Untersuchungen haben gezeigt, dass jeder Mensch etwa 200kg Abfall pro Jahr produziert. Eine Menge, die auf Dauer nicht mehr kompensiert werden kann. Also setzt Zero Waste an, bevor Müll überhaupt entsteht. Wir kooperieren hier auch mit Kärntens Zero Waste Botschafterin Melanie Gaggl. 

Nachhaltigkeit – die globalen Ziele 

Bei einem hochrangigen Gipfeltreffen der Vereinten Nationen (United Nations, UN) vom 25. bis 27. September 2015 wurde die “Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung” unter dem Titel “Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung” beschlossen. Alle 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verpflichten sich, auf die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene bis zum Jahr 2030 hinzuarbeiten.. 

Demokratie – neue Wege!

Wir unterstützen Bewegungen, Initiativen und Plattformen, die in der Demokratie neue Wege gehen wollen. Auswege aus dem bisherigen System …

Gesundheit

Gesunde Ernährung, gelebte Achtsamkeit, bewusster Lebensstil …